Vorstand JSchaaber


Der Vorstand des Trägervereins Gesundheit - global und gerecht e.V. ist ehrenamtlich tätig.

Kroll JSchaaber 13202 Barbara Kroll

Barbara Kroll, Allgemeinmedizinerin, von 1996 bis 2019 hauptamtlich beschäftigt im Projekt „Streetmed“ in Bielefeld. Die Praxis auf Rädern sucht Orte und Plätze auf, an denen sich Wohnungslose treffen und aufhalten.

Wie können wir Menschen mit geringen materiellen Ressourcen eine qualitativ hochwertige Versorgung gewährleisten? Diese Frage und Aufgabe liegen mir ganz besonders am Herzen, und der Gesundheit - global und gerecht e.V. packt dieses heiße Eisen an. Darum bringe ich mich mit meinen Erfahrungen im Vorstand ein.

 

Lipsewers JSchaaber 13208 Elisabeth Lipsewers

Krankenschwester im Klinikum Bethel / Bielefeld und seit 20 Jahren für Ärzte ohne Grenzen e.V. in Ländern Afrikas wie in der Demokratischen Republik Kongo, Burundi, Angola, Nordsudan, Kenia, Tschad und der Elfenbeinküste tätig.

Ich engagiere mich im Vorstand Gesundheit - global und gerecht e.V., weil ich während meiner Tätigkeit bei Ärzte ohne Grenzen immer wieder erlebe, wie schwierig für viele Menschen der Zugang zu einem guten Gesundheitssystem und zu lebensnotwendigen Medikamenten ist. Diese Probleme können nicht nur vor Ort gelöst werden. Die Arbeit des Gesundheit - global und gerecht e.V. hilft Lösungen zu finden und umzusetzen.

 

Eckhard Schreiber-Weber

Dr. Eckhard Schreiber-Weber

Seit über 25 Jahren als Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten Prävention und Naturheilverfahren niedergelassen. Seit 1998 Engagement in der Koordinierungsgruppe der BUKO Pharma-Kampagne. 2006 Mitbegründer von MEZIS - Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte e.V. und 10 Jahre Vorstandsmitglied.

Ich arbeite in meiner Praxis an einer Schnittstelle, wo der folgenreiche gesundheitsschädliche Einfluss der Pharmaindustrie auf Politik, Arzneimittelforschung und -preise und auf das ärztliche Verordnungsverhalten deutlich wird.  Gesundheit – global und gerecht e.V. bringt hier Licht in die Fehlentwicklungen unseres Gesundheitssystems, nimmt wirksamen Einfluss und zeigt in vorbildlicher Weise Alternativen auf.  Mit großer Freude und Verbundenheit engagiere ich mich in diesem Vorstand.

 

 

Die gesamte Organisationsstruktur ist innerhalb unserer Transparenzerklärung unter Punkt 9 Gesellschaftliche Verbundenheit einzusehen.