Jahresberichte Neil Palmer CIAT Bean pod lo


Politische Arbeit - nicht die Bohne wert? Wir meinen doch!

Überzeugen Sie sich selbst: Hier finden Sie unsere Jahresberichte.

Und wenn unsere Arbeit Sie überzeugt hat, dann unterstützen Sie uns doch gerne mit einer Spende.

Ein Klick auf die Bilder öffnet den jeweiligen Jahresbericht (PDF).

2022 Leave no one behind. Globale Gesundheit – wir bleiben dran 

Welche Wege führen aus der globalen Gesundheitskrise? Was muss passieren, um weltweit existierende Versorgungslücken zu schließen und dabei niemanden zurückzulassen? Wie sieht ein gerechter Zugang zu Gesundheitsdiensten und Arzneimitteln aus und welche Strukturen und Strategien gefährden eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Entwicklung? Diese Themen beschäftigen die BUKO-Pharma-Kampagne nicht erst seit Beginn der Covid-19 Pandemie. Doch das zentrale und transformative Postulat “Leave no one behind” der Weltentwicklungsziele hat mit der Pandemie an Bedeutung gewonnen und ist angesichts der multiplen globalen Krisen drängender denn je. Wir haben uns diesen Slogan daher 2022 immer wieder auf die Fahnen geschrieben und uns für notwendige Veränderungen stark gemacht.

 

2021 Gesundheit - global und gerecht. Unsere Sache. Seit 40 Jahren. 

Vor 40 Jahren ist die BUKO Pharma-Kampagne angetreten, um sich für eine bessere globale Gesundheit, eine gute Arzneimittelversorgung für alle Menschen und für gerechte Strukturen einzusetzen. Unseren runden Geburtstag konnten wir zwar nicht wie geplant mit einem großen Fest feiern, aber doch mit einem eindrucksvollen und spannenden digitalen Ereignis im Rahmen unserer Fachkonferenz “One World – One Health". Beim Thema Arzneimittelzugang standen Covid-19-Impfstoffe auf unserer Agenda, aber auch hochpreisige Krebsmedikamente.

 

 

 

Jahresbericht 2020final2020 Wir denken global!

Gesundheitskrisen beschleunigen Innovationen, eröffnen Chancen für strukturellen Wandel und erzeugen Handlungsdruck. Das hat die Covid-19-Pandemie schmerzhaft bewiesen. Neben vielen Schwierigkeiten während der Pandemie, hat es zugleich auch unsere Visionen und Ziele beflügelt: Die Rufe nach globalen Gesundheitsstrategien, einem gerechten Zugang zu innovativen Forschungsprodukten, nach internationaler und interdisziplinärer Zusammenarbeit wurden 2020 deutlich lauter. Nicht zuletzt das One-Health-Konzept, das sich in unserem Projekt zu Antibiotika-Resistenzen widerspiegelt, gewann plötzlich an Brisanz. Die komplexen Zusammenhänge der Gesundheit von Tier, Mensch und Umwelt in den Blick zu nehmen, ist das Gebot der Stunde.

  

 

 

Jahresbericht 20192019 Bessere Aussichten für eine gesunde Zukunft!

2019 war ein schwieriges Jahr für die BUKO Pharma-Kampagne. Weil mehrere große Projektanträge gescheitert waren, mussten wir Stellen kürzen und zwei MitarbeiterInnen entlassen, von denen wir nur eine wieder einstellen konnten. Monatelang hatten wir mit Liquiditätsengpässen zu kämpfen. Die Krise dauerte bis zur Jahresmitte, sie hat sämtliche Finanzreserven verschlungen und auch an unseren Kräften gezehrt. Denn trotz der miserablen Finanzlage haben wir bei unserer Bildungsarbeit und der politischen Arbeit kaum Abstriche gemacht.

 

 

 

Jahresbericht 20182018 Wir schaffen neue Perspektiven

Ein besonderer Fokus lag 2018 auf den Folgen des Klimawandels für die globale Gesundheit. Mit unserer Kampagne „Globale Gesundheit braucht Klimaschutz!“ haben wir die aktuelle Debatte um eine wirksame und nachhaltige Klimapolitik befeuert und dabei deutlich gemacht: Investitionen in den Klimaschutz sind immer auch ein Plus für die Gesundheit weltweit. Sie machen sich darum doppelt bezahlt. Wir haben eine Posterserie und Online-Informationen zum Thema erstellt, aber auch eine Unterrichtseinheit für Berufsschulen sowie einen Pharma-Brief Spezial – pünktlich zur Welt-klimakonferenz in Polen. Nicht zuletzt brachte die diesjährige Theatertournee das Thema mit bissi-gem Humor auf die Straße: Bei 43 Auftritten in 13 Städten sahen sich etwa 2.600 ZuschauerInnen das Stück an, darunter über 800 Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen. Die Vorstellungen wurden dort durch eine interaktive Einführung und moderierte Unterrichtsdiskussionen ergänzt. Ein 7-minütiger Film zur Theatertournee zeigt Ausschnitte aus dem Stück und fängt Stimmen von ZuschauerInnen und Mitwirkenden ein.

 

 

Jahresbericht 20172017 Zündende Ideen für eine global gerechte Arzneimittelversorgung

Unser besonderes Augenmerk lag 2017 auf der weltweiten Zunahme von Antibiotika-Resistenzen. Im Januar luden wir GesundheitswissenschaftlerInnen und Fachleute aus Human- und Veterinärmedizin zu einer Konferenz nach Bielefeld, um gemeinsam wirksame Handlungsstrategien zu entwickeln. Unsere Broschüre „Wettlauf gegen die Zeit“ fasst die Diskussionsergebnisse ansprechend und informativ zusammen. Insbesondere im Vorfeld des G-20-Gipfels führten wir zahlreiche Gespräche mit politischen EntscheidungsträgerInnen und vielen anderen Akteuren – so etwa beim Runden Tisch Gesundheit von BMZ / BMBF im Januar in Bonn. Wir zeigten gefährliche Forschungs-Engpässe bei antibiotischen Wirkstoffen auf und trugen dazu bei, das Thema in Hamburg und anderswo auf die politische Tagesordnung zu bringen. Erfreulicherweise sagte Bundesgesundheitsminister Gröhe im September über 50 Millionen Euro für das Forschungsprojekt GARDP zu, einer von der WHO und der Drugs for Neglected Diseases (DNDi) initiierten Partnerschaft zur Antibiotika-Forschung.

 

 

2016 Wir arbeiten dafür, dass es anders kommt

Die Armutskrankheit Tuberkulose stand 2017 im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen und Publikationen. Gemeinsam mit der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe produzierten wir dazu eine umfangreiche Unterrichtsmappe für die Sek 2.
Zur Antibiotika-Resistenzen veranstalteten wir eine Fachkonferenz in Kooperation mit der Uni Bielefeld und unsere Theatertournee brachte das Thema bei über 40 Auftritten auf die Straße. Mit einer Online-Petition auf der Plattform we-act warben wir für mehr öffentliche Forschung zu Antibiotika und für einen globalen Forschungsfonds. Außerdem starteten wir ein neues Projekt zur sozialverträglichen Lizensierung von Forschungsprodukten. Damit Innovationen auch in armen Ländern verfügbar werden.

 

 

 


2015 Klartext reden – Veränderungen bewirken

Gleich zwei politische Großereignisse zu globalen Gesundheitsthemen hatten wir 2015 im Visier: Die Wiederauffüllungskonferenz der globalen Impfallianz GAVI in Berlin und den G7-Gipfel in Elmau. Wir mischten uns im Vorfeld beider Veranstaltungen mit intensiver Pressearbeit ein und beteiligten uns u.a. am Gipfel der Alternativen in München.
Den Zusammenhang von Armut und nicht-übertragbaren Krankheiten führte unsere Straßentheatertour mit dem Stück: Auf die Plätze, fertig, …tot! Vor Augen. Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit waren Antibiotika-Resistenzen sowie die Erstellung eines E-Learning Kurses zum rationalen Gebrauch von Kontrazeptiva in Projekten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

 

 

 

2014 Gesundheit fördern – Zukunft gestalten

Highlight war eine zweiwöchige Vortragsreise gemeinsam mit unserem ugandischen Projektpartner Denis Kibira. Gemeinsam präsentierten wir die Ergebnisse der frisch publizierten Studie zum Geschäftsverhalten von Bayer, Boehringer Ingelheim und Baxter. Auch unsere Straßentheatergruppe beleuchtete mit ihrem Stück „Spiel um dein Leben“ die Gesundheitsversorgung in Uganda.
„Team up for global Health“ lautete das Motto unseres zehntägigen internationalen Jugend-Medien-Workshops. 25 TeilnehmerInnen aus Rumänien, Spanien, Griechenland und Deutschland produzierten Videos und verbreiteten sie über soziale Netzwerke. Weiterhin beschäftigt hat uns die globale Problematik nicht-übertragbarer Krankheiten. Unsere Unterrichtsmaterialien zum Thema wurden an Berufsschulen erprobt, bei Fortbildungen vorgestellt und durch eine Comicserie ergänzt.