Pharma Brief3 C Schaaber web

Pharma-Kampagne Jahresrückblick 2023

“Leave no one behind” – niemanden zurücklassen, das ist das zentrale Motto einer gerechten Gesundheitsversorgung weltweit. Davon sind wir nicht nur durch zahlreiche Krisen, Kriege und Klimawandel, der zu Extremwetterereignissen führt, meilenweit entfernt. Allzu oft ist die ganz gewöhnliche Versorgung bereits kata­stro­phal schlecht. Das haben wir im vergangenen Jahr unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten an die Öffentlichkeit gebracht. Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bieten wir hier. Einen ausführlichen Jahresbericht finden Sie in Kürze auf unserer Website.

Fachkonferenz mit Gästen aus Ghana, Peru und Südafrika

Im Frühjahr 2023 endete unser Projekt zu den Folgen der Pandemie, in dem wir die globale Gesundheitsversorgung in Corona-Zeiten auf den Prüfstand stellten. Im April reisten wir gemeinsam mit drei Gesundheitsexpert*innen aus dem Globalen Süden durch Nordrhein-Westfalen (NRW). Mit dabei waren der Professor für Gesundheitswissenschaften Dr. Kingsley Kwadwo Asare Pereko aus Ghana (links), Fabiola Torres, Wissenschaftsjournalistin und Gründerin der Organisation Salud con Lupa aus Peru (rechts) und die Geschäftsführerin des südafrikanischen News-Portals Health-e Bibi Aisha Wadvalla. In acht öffentlichen Veranstaltungen und sieben intensiven Austauschgesprächen wurden die durch Covid-19 verursachten Verwerfungen im Gesundheitssektor beleuchtet. Lösungsansätze wurden vorgestellt, um öffentliche Gesundheitssysteme zu stärken und besser gegen Krisen gewappnet zu sein. Krönender Abschluss des Projektes war die zweitägige Fachkonferenz „Pathways to better and fair health care” im Anschluss an die NRW-Rundreise. Am 28. und 29. April diskutierten wir mit fast 40 Teilnehmenden Perspektiven und Lösungsansätze für eine bessere globale Gesundheit.

Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern

Einen besonderen Fokus legten wir auf die Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern während und nach der Pandemie. Eine Fachbroschüre zum Thema mit dem Titel „Im Schatten der Pandemie“ wurde im Juli 2023 als Pharma-Brief Spezial veröffentlicht. Neben über 2.000 Abonnent*innen erreichte die Publikation Hochschulen, Universitäten, politische Entscheidungstragende sowie Institutionen aus Entwicklungszusammenarbeit und Public Health. Im Rahmen von Veranstaltungen und unserer Theatertournee wurden rund 700 Exemplare an Studierende, Schüler*innen und Lehrende sowie Interessierte in der allgemeinen Bevölkerung verteilt.

Straßentheater: Die Störche sind los

Auch unsere Theatergruppe „Schluck & weg“ machte sich für eine global gerechte Versorgung stark, die den Gesundheitsbedürfnissen von Frauen und Kindern mehr Beachtung schenkt. Wir freuten uns über insgesamt 2.245 Zuschauende, denen wir unsere Botschaft in einem kreativem Stück mit auf den Weg gaben: Schrecken auf Erden und Ärger im Paradies! Sherlock Holmes und Dr. Watson stehen vor einem Rätsel: Warum wollen die Störche keine Kinder mehr bringen und protestieren lautstark? Ohne Kinder gibt es keine Zukunft! Kommen die Detektive dem Rätsel auf die Spur und können die Gefahr abwenden?

Vernachlässigte Tropenkrankheiten

Anfang 2023 startete ein Projekt zu vernachlässigten Tropenkrankheiten, kurz NTDs (englisch: neglected tropical diseases). Auf ihrer Liste führt die Weltgesundheitsorganisation mittlerweile 21 NTDs, von denen insgesamt mehr als eine Milliarde Menschen betroffen sind. 2023 wurden bereits vier Vortragsveranstaltungen in Hessen, Berlin und Nordrhein-Westfalen durchgeführt, weitere Vorträge werden 2024 und 2025 folgen. Außerdem produzieren wir eine fünfteilige Podcast-Reihe mit spannenden Stimmen aus diversen Arbeitsfeldern: Forschung, Epidemiologie, Behandlungs- und Präventionsvorhaben. Jede Episode setzt sich schwerpunktmäßig mit einer anderen NTD auseinander. Ende 2023 haben wir in der ersten Episode einen Blick auf die Chagas-Krankheit geworfen.

Arzneimittel und Umwelt

Arzneimittel und ihre Umweltauswirkungen sind ein wichtiges Thema, mit dem wir uns seit Mitte des Jahres in einem neuen Projekt befassen. Arzneimittelrückstände sind in Gewässern sowie in Boden- und Grundwasserproben präsent. Konkret verfolgt das Projekt das Ziel, Berufsgruppen wie Apotheker*innen und Ärzt*innen, aber auch Entscheidungsträger*innen und kritische Verbraucher*innen über die weltweite Problematik von Arzneistoffen in der Umwelt zu informieren und den Zielgruppen Handlungsempfehlungen zu geben, die einen nachhaltigen und umweltschonenden Umgang mit Arzneimitteln fördern. Das folgenreiche Thema betrachten wir wie immer nicht nur regional, sondern auch aus einer globalen Perspektive!

Wir haben die zweite Jahreshälfte dazu genutzt, zu planen, zu recherchieren und Kontakte zu knüpfen. Gegen Ende des Jahres fand ein erstes Fachtreffen mit diversen Akteur*innen statt. Es gab einen fruchtbaren interdisziplinären Austausch, der wichtige Impulse für die Durchführung der geplanten Aktivitäten gab.

Vielseitige Präsenz

Des Weiteren luden wir 2023 zu drei weiteren Fachtreffen ins Welthaus Bielefeld ein, kamen im Rahmen von 12 Veranstaltungen an Universitäten und Hochschulen mit Studierenden ins Gespräch, richteten mit dem Memento Bündnis ein Fachgespräch und die Preisverleihung in Berlin aus und waren an diversen Infoveranstaltungen sowie Tagungen beteiligt. So waren wir zum Beispiel auf der Eine Welt Landeskonferenz in Münster zu Gast, in einer Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestages zum Thema „Pharmastandort Deutschland“ mit einem Input beteiligt und bei der MEZIS Tagung zum Thema Medikamentenengpässe auf dem Podium vertreten.

Wie gewohnt gab es wieder zehn Ausgaben vom Pharma-Brief, gesättigt mit aktuellen Informationen und politischen Hintergrundberichten. Wir beantworteten zudem zahlreiche Presseanfragen, gaben Interviews und Statements ab. Auch online nahmen wir kein Blatt vor den Mund! Zum Ende des Jahres 2023 folgten uns bei X/Twitter 952, auf Facebook 593 und Instagram über 200 Accounts. Auf X publizierten wir über 200 eigene Posts und reposteten 125 Beiträge. Auf Instagram stellten wir regelmäßig thematisch passende Meldungen in unsere Storys, machen auf anstehende Veranstaltungen aufmerksam, teilten Bilder vergangener Events und hielten alles in entsprechenden Highlights fest.

Wir danken allen, die unsere Arbeit 2023 möglich machten, Events mitveranstalteten, Beiträge teilten und auch weiterhin hinter unseren entwicklungspolitischen Botschaften stehen. (CK)

Artikel aus dem Pharma-Brief 1/2024, S. 6