Straßentheater 2023

Leere Straßen und verschlossene Türen: Die stille Kulisse der pandemiebedingten Lockdowns war keineswegs für alle eine friedliche. Millionen von Frauen, Schwangeren, Müttern und Kindern weltweit sahen sich mit vielfältigen Herausforderungen und Belastungen konfrontiert, die durch den Stillstand des öffentlichen Lebens und die Unsichtbarkeit im vermeintlichen Schutz der Privatsphäre neu auflebten oder verstärkt wurden. Dringliche Themen wie häusliche Gewalt, Familienplanung und Ernährungssicherheit standen weltweit oft unbeachtet im Schatten der Pandemie. Das Straßentheaterensemble „Schluck & weg" bringt diese gesellschaftliche und politische Problematik in kreativer Weise auf die Bühne.

Schrecken auf Erden und Ärger im Paradies! Zwei Detektive stehen vor dem Rätsel, warum die Störche keine Kinder mehr bringen wollen und lautstark protestieren. Die weltweiten Bedingungen der Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern sind ihnen besonders infolge der Pandemie dramatisch zu schlecht geworden. Doch ohne Kinder gibt es keine Zukunft! Können die Detektive dem Rätsel auf die Spur kommen und die Gefahr abwenden?

Das Straßentheaterensemble „Schluck & weg“ der BUKO Pharma-Kampagne schafft einen Raum, in dem die drastische Verschlechterung der Gesundheitsversorgung und Lebensbedingungen von Frauen, Müttern und Kindern auf verschiedenen Ebenen thematisiert wird. Die Aufführung ist gespickt mit schrägen Szenen und bitterbösen Pointen, entstanden auf Grundlage einer literatur- und interviewbasierten Länderstudie der Pharma-Kampagne zu den Folgen der Corona-Pandemie in Südafrika, Peru, Ghana und Deutschland. Aus ihr ging unter anderem hervor, dass Vorsorge- und Nachsorgeuntersuchungen reduziert wurden oder vielerorts gar nicht erst stattfanden. Ein Umstand, der den Zugang zu wichtigen Informationen und medizinischer Betreuung stark eingeschränkt hat. Darüber hinaus war auch die Verfügbarkeit von lebenswichtigen Medikamenten für Kinder, wie z.B. Fiebersäften, beeinträchtigt und Familien hatten Schwierigkeiten, genug Nahrungsmittel zum Überleben sicherzustellen, da Lieferketten unterbrochen waren, Schulen geschlossen wurden und wirtschaftliche Unsicherheiten die oftmals bereits prekäre finanzielle Situation noch verschärften. Besonders betroffen waren Frauen und Kinder in Ländern des Globalen Südens.

„Schluck & weg“ setzt genau hier an und bringt diese drängenden politischen Themen auf die Bühne. Die Aufführung regt zum Nachdenken an und ruft dazu auf, das Bewusstsein für die dringlichen Bedürfnisse vulnerabler Bevölkerungsgruppen zu schärfen. Die Bühne wird dadurch zum Spiegel der realen Herausforderungen, die viele Frauen und Kinder auf der ganzen Welt durchlebt haben und deren Nachwirkungen sie immer noch spüren.

Das Straßentheater wird von ehrenamtlichen Laiendarsteller*innen getragen und ist ein Projekt der BUKO Pharma-Kampagne in Bielefeld. Gefördert wird die deutschlandweite Tournee von Engagement Global mit Mitteln des BMZ. „Schluck & weg“ existiert seit fast 40 Jahren und informiert über globale Gesundheitsprobleme und ungesunde Pharmageschäfte. Das Straßentheater geht einmal im Jahr auf Tournee und besucht mit seiner rollenden Bühne öffentliche Plätze und Schulhöfe. Nach den 20-minütigen Auftritten stehen die ehrenamtlichen Akteur*innen dem Publikum Rede und Antwort. Infomaterial zum Thema ist kostenlos erhältlich.

... zu den aktuellen Auftrittsorten und -zeiten

... zu weiteren Informationen zum Projekt „Folgen der Pandemie- Im Fokus: Mutter-Kind-Gesundheit“

... zur entsprechenden Fachbroschüre