Pharma Brief3 C Schaaber web


Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern im Globalen Süden

Welche Auswirkungen hatte die Krise auf die gesundheitliche Lage von Frauen und Kindern im Globalen Süden – jenseits von Erkrankungen durch Covid-19? Schwangere waren von Schließungen von Einrichtungen betroffen, der Zugang zu Verhütungsmitteln verschlechterte sich ebenso wie der zu sicheren
Schwangerschaftsabbrüchen. Kinder bekamen ihre Standardimpfungen nicht mehr. Auch die allgemeine Gesundheitsversorgung litt. Welche Auswirkungen hatte das auf die Prävention, Diagnose und Behandlung der großen drei Infektionskrankheiten HIV/Aids, Malaria  und Tuberkulose? Wie stand es um die Krebstherapie, die vielerorts ohnehin nur rudimentär vorhanden ist?

Die Pandemie brachte zudem weitreichende Veränderungen, die weit über die Gesundheitsversorgung hinausreichten. Lockdowns führten zu Einkommensverlusten und mehr häuslicher Gewalt. Schulschließungen wirkten sich negativ auf die Ernährungslage aus. Von Covid-19 zu lernen, heißt grundlegende Schwächen bei der Prävention und Behandlung von Krankheiten zu erkennen und zu beseitigen – und bei einer nächsten Pandemie nicht die gleichen Fehler zu wiederholen.

Download: Spezial 1/2023 Im Schatten der Pandemie 

Die Broschüre kann auch für 5,- € bestellt werden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!