Lernen Schulmaterial CC.Sandra Cohen Rose and Colin Rose Flickr.School Girls in India


EWIK Logo

Vom 20. bis zum 27. April 2023 werden unsere Projektpartner aus Südafrika, Ghana und Peru bei der BUKO Pharma-Kampagne zu Gast sein und mit uns in Nordrhein-Westfalen auf Vortragsreise gehen. Inhaltlich geht es um die „lessons learnt“ aus der Covid-19 Pandemie und die Chancen für eine qualitativ hochwertige und global gerechte Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage). 


Mit Beginn der Pandemie musste die Malariakontrolle in Ghana unterbrochen gelegt werden. Z. B. wurden aufgrund der Schulschließungen keine Moskitonetze an Schülerinnen und Schüler mehr verteilt. Dr. Kofi Boakey und sein Team haben festgestellt, dass die meisten Menschen Angst hatten, bei Malariasymptomen ins Krankenhaus zu gehen. Zu groß war die Angst, eine Covid-Diagnose zu erhalten. Unüberlegt wurden in Apotheken reihenweise Fiebermittel, die bei Malaria helfen, verteilt. Dabei könnte Fieber auch auf eine Corona-Infektion hinweisen. „Covid hat uns aber auch den Umgang mit IT nähergebracht. Wir mussten eine WhatsApp Plattform einrichten und es gab eine Menge effektive Kommunikation!“


Darüber hinaus haben wir über die Covid-19-Situation in Ghana einen Podcast erstellt:


Unsere Fachbroschüre PHARMA-BRIEF SPECIAL zum Thema "GLOBAL HEALTH UNDER CRISIS - The impact of Covid-19 on health care in Peru,
Ghana, South Africa and North Rhine-Westphalia, Germany" kann jetzt auch in englischer Sprache runtergeladen werden.


Im Rahmen der Fairen Woche lädt die Eine Welt Gruppe Bad Oeynhausen zu mehreren Veranstaltungen ein: Am 21.9. gibt es um 13.00 und 14.00 jeweils eine Aufführung der Straßentheatergruppe Schluck & weg der BUKO Pharma-Kampagne auf dem Inowroclav-Platz. Um 19.00 wird das Stück in der Druckerei gezeigt. Anschließend stehen die SchauspielerInnen Rede und Antwort und liefern Informationen zu den Hintergründen des Stücks.


Die Corona-Pandemie hat eine globale Gesundheitskrise entfacht. Sie ließ Versorgungssysteme kollabieren oder brachte sie an den Rand ihrer Belastungsgrenze. Diese Unterrichtseinheit betrachtet die Folgen von Covid-19 für die Versorgung von Patientinnen und Patienten in verschiedenen Ländern des globalen Südens. Der Fokus liegt dabei auf dem Ziel 3 der nachhaltigen Entwicklungsziele und auf der Frage, ob und wie eine gute Versorgung für alle Menschen zu erreichen wäre.


Schon seit Montag ist die Straßentheatergruppe Schluck & weg in Nordrhein-Westfalen unterwegs, macht in Fußgängerzonen oder auf Schulhöfen halt und führt ihr eigens erarbeitetes Stück auf - mit selbstgebastelten Kostümen! 


Unsere neuste Fachbroschüre präsentiert die Ergebnisse unserer Länderstudie. Er ist zugleich ein Plädoyer, aus dieser Krise zu lernen, öffentliche Gesundheitssysteme in Süd und Nord zu stärken und sie besser gegen zukünftige Krisen zu wappnen.


Auch im zweiten Pandemiejahr erhielt nur die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren eine Grundimmunisierung gegen Masern und Polio. Das peruanische Gesundheitsministerium ist bemüht, die Lücke mit Hausbesuchen zu schließen, doch das Budget für das Impfprogramm wurde gekürzt.


15 Jahre MEZIS 

Mein Essen zahl' ich selbst e.V. lädt ein zur Fachtagung und Mitgliederversammlung im Juni 2022. Ein buntes Programm wird Interessierten vom 24. bis zum 26.6. geboten. Die Tagung findet in Bonn statt und auch die BUKO Pharma-Kampagne wird Teil der Jubiläumsveranstaltung sein dürfen. 


ExpertInnen erwarten weniger Behandlungen und mehr Todesfälle

 Die Corona-Pandemie beeinträchtigt weiterhin die Versorgung von TB-PatientInnen weltweit. Schon 2020 wurden 1,3 Millionen weniger TB-Fälle entdeckt als im Vorjahr und die Melderate sank auf das Niveau von 2012. Nur noch 5,8 von geschätzten 10 Millionen Krankheitsfällen wurden diagnostiziert. Der Trend hält bis heute an, warnen ExpertInnen aus Peru und Südafrika.


Anlässlich des 2. Jahrestags der Ausrufung der COVID-19-Pandemie lädt das Aktionsbündnis gegen Aids am 11.03.2022 zu einem virtuellen „Kamin“-Gespräch“ über die Auswirkungen der Pandemie auf die globale Gesundheitsfinanzierung. Titel der Veranstaltung: "Neuer Wein in alten Schläuchen?"


Laut WHO sind 2020 37% weniger Lepra-Fälle gemeldet worden als noch 2019. Die Zeitschrift GEO hat ausführlich über die Thematik berichtet. "Durch die Pandemie gerät  Lepra aus dem Blick
Die Welt schaut auf Corona, das Leben richtet sich an der Pandemie aus. Aus dem Blick geraten gerade in armen Ländern Krankheiten wie Lepra.


Ein neues Projekt der BUKO Pharma-Kampagne untersucht die Folgen der Covid-19-Pandemie für die Gesundheitssysteme in Ghana, Südafrika und Peru.

Mit Covid-19 ist das Ziel einer global gerechten Gesundheitsversorgung in weite Ferne gerückt. Das gilt nicht nur für die Versorgung von Corona-Patient*innen oder den Zugang zu Impfstoffen. Die Pandemie vergrößert auch die ohnehin schon bestehenden Versorgungslücken in vielen Ländern etwa bei HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria oder bei nicht übertragbaren Krankheiten wie Krebs und Diabetes.