Lernen Schulmaterial CC.Sandra Cohen Rose and Colin Rose Flickr.School Girls in India


Die Corona-Pandemie hat eine globale Gesundheitskrise entfacht. Sie ließ Versorgungssysteme kollabieren oder brachte sie an den Rand ihrer Belastungsgrenze. Diese Unterrichtseinheit betrachtet die Folgen von Covid-19 für die Versorgung von Patientinnen und Patienten in verschiedenen Ländern des globalen Südens. Der Fokus liegt dabei auf dem Ziel 3 der nachhaltigen Entwicklungsziele und auf der Frage, ob und wie eine gute Versorgung für alle Menschen zu erreichen wäre.

UnterrichtsbroschüreCovid-19 und das Ziel einer universellen Versorgung [PDF]

Hintergrundbroschüre: Globale Gesundheit in der Krise [PDF]

 

Fact Sheet: In Kürze: Tuberkulose, HIV und Malaria [PDF]

   

Folgen von Corona weltweit - Länderbeispiele 

Arbeitsmaterial zu Südafrika:

 

Eine Film-Produktion der BUKO Pharma-Kampagne in Kooperation mit Health-e News South Africa. Gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

"So können wir die Covid-Welle rocken" [PDF]
Interview mit der Ärztin und Tuberkulose-Spezialistin Dr. Jennifer Furin aus Kapstadt/Südafrika

Das Interview mit Fokus auf Tuberkulose zum Anhören:  

 

Arbeitsmaterial zu Ghana:

 

Eine Podcast-Produktion der BUKO Pharma-Kampagne in Kooperation mit dem People's Health Movement Ghana. Gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

 "Wir mussten alles auf Eis legen" [PDF]
Interview mit dem Arzt und Epidemiologen Dr. Kofi Boakye-Yiadom Adomako, Accra/Ghana

Das Interview mit Fokus auf Malaria zum Anhören: 

 

 

Arbeitsmaterial zu Peru:

 

Eine Film-Produktion der BUKO Pharma-Kampagne in Kooperation mit Salud con lupa in Peru. Gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

 "Wir müssen Vertrauen zurückgewinnen" [PDF]
Interview mit der Sozialwissenschaftlerin Prof. Camila Gianella, Lima/Peru

Das Interview mit Fokus auf die Mutter-Kind-Gesundheit zum Anhören:

 

Bilder:
Dr. Jennifer Furin © Health-e
Prof. Camila Gianella © Pontificia Universidad Católica del Perú
Dr. Kofi Boakye-Yiadom Adomako © Privatfoto