Patente Demo C TAC

Patente garantieren der Pharmaindustrie weltweit hohe Preise – oft ohne dass dem ein relevanter Nutzen gegenüber stünde. Mit Gründung der Welthandelsorganisation (WTO) wurden Arzneimittelpatente globalisiert. Ausnahmeklauseln, die z.B. Zwangslizenzen zur Kostensenkung ermöglichen, werden von den betroffenen Firmen und Regierungen der Industrieländer massiv bekämpft. Deshalb trauen sich nur wenige Staaten, diese Instrumente zu nutzen. Dabei wären sie nach den Regeln der WTO zulässig, um die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

Wir machen nicht nur publik, welche Auswirkungen Patente auf den weltweiten Zugang zu Arzneimitteln haben. Wir engagieren uns auch für Alternativen zum herkömmlichen Patentsystem.

© 2018 BUKO Pharma-Kampagne All Rights Reserved.

Back to Top