Journalists AMISOM cc

Zum Welt-NTD-Tag 2024 kommentiert die Pharma-Kampagne in einer Pressemitteilung kritisch die politischen Bemühungen zur besseren Erforschung vernachlässigter Tropenkrankheiten.

Teilnehmende gesucht!

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit! Unser Straßentheater Schluck&weg geht zwischen dem 2. und 15. September 2024 auf deutschlandweite Tournee. Wir suchen 8-10 freiwillige Schauerspieler*innen, die Lust auf entwicklungspolitisches Theater und Zeit an folgenden Vorbereitungswochenenden haben:

Wir stellen in fünf Podcast-Episoden, die schrittweise veröffentlicht werden, einige vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) und ihre Herausforderungen vor. Zu Gast sind verschiedene Gesprächspartner*innen aus dem Globalen Süden. Sie teilen im Interview anschaulich ihre Einblicke aus medizinischer Forschung, Behandlungsprojekten und Präventionsvorhaben mit uns. In den Blick rückt speziell der afrikanische Kontinent aber auch Lateinamerika und Teile Asiens.

Erste Impressionen der Preisverleihung, die am 16. November 2023 in der Landesvertretung Hamburg in Berlin stattfand, sind auf der Memento Website zu finden. Als Bündnismitglied freuen wir uns, dass der Preis für vernachlässigte Krankheiten dieses Jahr bereits zum zehnten Mal feierlich verliehen wurde. Ausgezeichnet wurden Tina Rudolph (MdB, SPD), Jan Felix Drexler (Charité-Universitätsmedizin Berlin) und Martin Zinggl (freier Reporter).

Zwangslizenz sichert Zugang zu antiretroviraler Therapie

Mit der Erteilung einer Zwangslizenz für das HIV-Medikament Dolutegravir am 3. Oktober 2023 sorgt das lateinamerikanische Land für eine bessere Versorgung der Betroffenen. Das könnte als Vorbild für andere Länder mit mittlerem Einkommen dienen. Denn sie sind oft von freiwilligen Lizenzen ausgeschlossen.

Wiederkehrender Schrecken – limitierte Mittel

Der südindische Bundesstaat Kerala kämpft seit Ende August mit einem Ausbruch des Nipah-Virus (NiV). Es ist bereits das vierte Mal in fünf Jahren, dass dort die Krankheit eingedämmt werden muss. Teils wurden Märkte, Schulen und Büros geschlossen.

Save the Date

Das Memento Bündnis zeichnet Engagement für vernachlässigte Gesundheitsbedürfnisse in den Bereichen Forschung, Medien und Politischer Wille aus. Die diesjährige Preisverleihung findet in Berlin am 16. November ab 18:00 Uhr in der Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg statt.

Story und Auftrittsorte

Um die Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern ist es nicht gut bestellt: Alle elf Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt eine schwangere Frau oder ein neugeborenes Baby. Und die Covid-19-Pandemie hat die Situation in vielen armen Ländern weiter verschlechtert. Mit unserem Theaterstück 2023 wollen wir dieses brisante Thema in den Blick nehmen und uns zugleich für eine global gerechte Versorgung stark machen, die den Gesundheitsbedürfnissen von Frauen und Kindern mehr Beachtung schenkt. Im Stück heißt es: Schrecken auf Erden und Ärger im Paradies! Zwei Detektive stehen vor dem Rätsel, warum die Störche keine Kinder mehr bringen wollen und lautstark protestieren. Doch ohne Kinder gibt es keine Zukunft! Können die Detektive dem Rätsel auf die Spur kommen und die Gefahr abwenden?

Biomedizinische Einengung, finanzaristokratische Ermächtigung und postkoloniale Kontinuität – Ein Kommentar von Jens Holst

Beim bevorstehenden World Health Summit im Oktober diesen Jahres wird das Virchow-Komitee zum zweiten Mal den gleichnamigen Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der globalen Gesundheit vergeben. Stattfinden wird die Verleihung ab diesem Jahr im Medizinhistorischen Museum, einer Einrichtung der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Eine bemerkenswerte Ortswahl, die einmal mehr das beschränkte Global-Health-Verständnis der Virchow-Stiftung und einflussreicher Akteur*innen der globalen Gesundheit belegt.

Die Bewerbungsphase hat begonnen

Auch dieses Jahr soll der Memento Preis in den Kategorien Forschung und Journalismus vergeben werden. Mit großer Freude weisen wir als Mitglied darauf hin, dass das Bündnis nun mit den Ausschreibungen begonnen hat. Gesucht wird nach besonderem Engagement, das sich mit vernachlässigten Gesundheitsbedürfnissen von Menschen in ärmeren Ländern befasst. Sowohl das Recherchestipendium für den Medienpreis als auch der Forschungspreis sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Bedrohungslagen für die mentale Gesundheit von Frauen und Mädchen in Afghanistan war zentrales Thema des diesjährigen Memento-Fachgesprächs.

Erste Einblicke in eine Reform, die Sozialsysteme mit zusätzlichen Kosten belasten wird, aber den Patient*innen nur wenig bringt.

PM: Angesichts multipler Krisen werden Gesundheitsziele vernachlässigt.
Vortragsreise und Fachkonferenz der Pharma-Kampagne regen zur Debatte an

Am 7. April 2023 ist Weltgesundheitstag. Das Datum markiert zugleich das 75-jährige Bestehen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihr jahrzehntelanges Bemühen um eine bessere Gesundheitsversorgung weltweit. Doch viele Probleme haben sich in den letzten Jahren verschärft. Wir geben Akteur*innen aus dem Globalen Süden mit einer Vortragsreise (20.-27.4.) und einer Fachkonferenz (28.-29.4.) eine Stimme. Die BUKO Pharma-Kampagne will damit die öffentliche Debatte zu „Health for all“ beleben und Lösungsansätze vorstellen, die das Blatt wenden könnten.

Vom 20. bis zum 27. April 2023 werden unsere Projektpartner aus Südafrika, Ghana und Peru bei der BUKO Pharma-Kampagne zu Gast sein und mit uns in Nordrhein-Westfalen auf Vortragsreise gehen. Inhaltlich geht es um die „lessons learnt“ aus der Covid-19 Pandemie und die Chancen für eine qualitativ hochwertige und global gerechte Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage).

Zwei unserer neuen Kurzfilme beleuchten die Versorgungssituation von Frauen und Kindern im Globalen Süden, während und nach der Covid-19 Pandemie.

Unter der Schirmherrinnenschaft der Bundestagsabgeordneten Deborah Düring (Bündnis 90/Die Grünen) diskutiert das Bündnis des Memento Preises am 27. April um 18 Uhr bei Brot für die Welt in Berlin u.a. mit den Memento-Medienpreisträgerinnen Theresa Breuer und Vanessa Schlesier.

Fachkonferenz am 28. und 29. April 2023

"Wege aus der Krise: Impulse für eine gute und gerechte Gesundheitsversorgung weltweit"

Lust auf Theater, verrückte Kostüme und neue Leute?

Ab dem 10. September 2023 ist unsere Theatergruppe Schluck & weg für zwei Wochen in ganz Deutschland unterwegs. Dieses Jahr thematisiert das Theaterstück die weltweite Gesundheit von Müttern und Kindern während der Pandemie. Wer Lust und Zeit hat, dabei zu sein, um die Welt ein wenig zu verbessern, meldet sich bei uns!

Interesse an globaler Gesundheit? Was fördert und was behindert eine sinnvolle Arzneimittelversorgung? Wieso sind im globalen Süden einige wichtige Medikamente nicht verfügbar, obwohl sie so dringend benötigt werden?

Die in den letzten Wochen fertiggestellten Podcast-Folgen nehmen die Mutter-Kind-Gesundheit während der Pandemie weltweit in den Fokus.

Unsere InterviewpartnerInnen erzählen von der Situation in Peru, Tansania, Malawi und Deutschland.