Startbild7Am 14.11. ist Weltdiabetestag. Die WHO listet die chronische Krankheit als eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Gerade Länder im globalen Süden sind verstärkt betroffen, doch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit wird dieser neuen Herausforderung noch nicht gerecht. Nun ist ein deutschsprachiges Lern-Instrument zugänglich, das Abhilfe schaffen soll. Es ist frei verfügbar unter www.bukopharma-online-lernbox.de/diabetes/.
Der neue Kurs richtet sich an Personen, die im globalen Süden in Gesundheitsprojekten tätig sind oder in Deutschland zuständig für deren Konzeption und Management. Auch die politische Arbeit zu Gesundheitsthemen wird aufgegriffen und die FinanziererInnen von entsprechenden Vorhaben angesprochen. Auf lange Sicht soll so die Versorgung der PatientInnen, aber auch die Prävention verbessert werden. Dafür gibt das Tool in seinen sechs Kapiteln nicht nur einen facettenreichen Überblick zum Thema, sondern erläutert auch praktische Hilfestellungen für die Arbeit der Zielgruppen.
Nach den Themen Verhütung (2015) und Antibiotikaresistenzen (2016) ist der Online-Kurs zu Diabetes bereits der dritte der BUKO Pharma-Kampagne.

© 2018 BUKO Pharma-Kampagne All Rights Reserved.

Back to Top