Wir in den Medien CC.Bernhard Hanakam.Through The Looking Glass 183987051


Viel zu häufig werden die Ergebnisse bereits abgeschlossener Studien nicht veröffentlicht. Den Gesundheitswissenschaftler Jörg Schaaber empört das: "Menschen setzten für die Teilnahme an einer Studie immer auch ein Stück weit ihre Gesundheit aufs Spiel", sagt er. "Ich finde es moralisch nicht vertretbar, wenn man diesen Einsatz, den die Probanden für die Allgemeinheit geben, nicht wieder zurückgibt." Jörg kommt im Beitrag der Tagesschau "Verschwiegene Studien" vom 21.3.23 zu Wort. Hier ist ebenfalls eine Übersicht verlinkt, in der für jede Universitätsklinik in Deutschland die Zahl der nicht veröffentlichten Studien nachgesehen werden kann. 

Darüber hinaus erschien ein thematisch ähnlicher Artikel in der Süddeutschen: Geld verschwendet, Kranke im Stich gelassen