BUKO Pharma-Kampagne

09.08.2017 - Aktuelles

Pharma-Brief 5-6/2017 erschienen


Foto: c, phoenix/NDR/Christian Baars

Resistente Keime in Indien. NDR-Recherche macht Ausmaß des Problems deutlich.

Eine vom NDR initiierte systematische Recherche in Indien ergibt: Rund um die Produktionsanlagen der Pharmaindustrie ist das Wasser mit Antibiotika und resistenten Keimen verseucht.

Weiteres aus dem Inhalt:

Malaria ausrotten? Wie sinnvoll ist das WHO-Ziel, die Malaria bis 2030 zu beenden?

Malaria kommt in 91 Ländern der Erde vor, aber das größte Gesundheitsproblem ist sie in Afrika. Dort treten 90 % aller Krankheitsfälle auf. Doch die Malaria-Bekämpfung ist ein heißes Eisen.

Aus der Geschichte lernen? Rockefeller und Gates - Geldgeber für Gesundheit.

Mit rund 40 Milliarden Euro Stiftungsvermögen ist die Bill und Melinda Gates Stiftung nicht nur die mit Abstand größte private Stiftung der Welt - sie zählt auch zu den größten Geldgebern im Bereich globale Gesundheit. Doch ihr Engagement ist nicht unumstritten. Rundert hundert Jahre früher engagierte sich den Ölmagnat John D. Rockefeller für die internationale Gesundheit. Was unterscheidet die beiden Stiftungen?

Dies und mehr im aktuellen Pharma-Brief.