Pharma-Kampagne aktuell

08.03.2016 - Aktuelles

Wir trauern um Andrew Herxheimer


Foto:Jörg Schaaber

"In my many years of encounters with pharmaceutical companies I cannot recall one that I would wish to praise for its behaviour."
                                                                    Andrew Herxheimer

Prof. Dr. Andrew Herxheimer, kürzlich verstorbener klinischer Pharmakologe. Er war Mitbegründer von Health Action international (HAI) und führend in der Gründung der International Society of Drug Bulletins (ISDB), zwei Netzwerke, in denen auch die Pharma-Kampagne aktiv ist. Andrew war unabhängige Information zu Arzneimitteln stets ein Herzensanliegen. Dabei war ihm die ausgewogene Darstellung von Nutzen und Schaden und das Benennen von Therapiealternativen genauso wichtig wie PatientInnen zuzuhören und ihnen eine informierte Entscheidung zu ermöglichen. Er war für uns ein wichtiger Wegbegleiter, von dem wir viel gelernt haben.
Wir werden ihn vermissen, aber seine Botschaften leben weiter. Dafür wird sich die Pharma-Kampagne auch künftig einsetzen.